Qualcomm: Snapdragon 8 Gen 2 verfügt über eine integrierte SIM-Karte, die „kommerziell nützlich“ ist

Der Snapdragon 8 Gen 2 hat die erste „kommerziell nutzbare“ iSIM, behauptet Hersteller Qualcomm. Der US-amerikanische Chiphersteller baut bereits seit mehreren Jahren eine iSIM in seine SoCs ein, die jedoch bisher nicht genutzt wurde.

Die iSIM im Snapdragon 8 Gen 2 hat jetzt die gleiche GSMA-Zertifizierung wie die e-sim, der separate Chip, den Hersteller als Ersatz für eine physische SIM-Karte einsetzen, so Qualcomm. Die e-sim wird schon seit mehreren Jahren verwendet, aber die iSIM hat noch kein Hersteller eingesetzt.

Die iSIM ist seit dem Snapdragon 888 in den SoCs der 8er-Serie zu finden. Mit iSIM benötigt die e-sim keinen separaten Chip mehr, sondern befindet sich in der Secure Processing Unit von Qualcomm im SoC, die mit dem iSIM-Betriebssystem von Thales arbeitet.

Laut Qualcomm ergänzt die iSIM die physische SIM-Karte und die e-sim, so dass die drei nebeneinander bestehen werden. Es gibt noch keine Hersteller oder Anbieter, die die iSIM unterstützen. Es ist noch nicht bekannt, ob dies der Fall sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert