IDC: PC-Monitor-Auslieferungen im letzten Quartal so stark zurückgegangen wie nie zuvor

Im vierten Quartal 2022 wurden 18,3 Prozent weniger PC-Monitore ausgeliefert als im gleichen Quartal 2021. Seit IDC im Jahr 2008 mit der Erfassung der Zahlen begonnen hat, wurden noch nie so wenige Monitore in einem Quartal ausgeliefert.

Laut IDC wurden im letzten Quartal knapp über 30,5 Millionen Monitore ausgeliefert, basierend auf den Zahlen der fünf größten PC-Monitorhersteller. Dies bedeutet einen Rückgang von 5,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021. Das Marktforschungsunternehmen führt dies auf das schwierige makroökonomische Umfeld“ zurück. Während des Höhepunkts der Corona-Pandemie sind die Monitorverkäufe aufgrund der vielen Heimarbeit in die Höhe geschnellt, aber jetzt, wo die Menschen allmählich wieder mehr im Büro arbeiten, sinkt die Nachfrage, begründet IDC.

Dell konnte im vergangenen Jahr mit Abstand die meisten Monitore verkaufen und hält einen Marktanteil von rund 22 Prozent. Die vier anderen Hersteller liegen enger beieinander, aber im letzten Quartal belegte HP den zweiten Platz, gefolgt von Lenovo, der chinesischen TPV und schließlich Samsung, wobei alle vier zwischen 10 und 13 Prozent Marktanteil hielten.

IDC geht davon aus, dass der Markt in diesem Jahr aufgrund der „sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen“ um weitere 9,8 Prozent schrumpfen wird, bis 2024 aber wieder zu einem leichten Wachstum zurückkehren wird. Bis dahin dürfte etwa die gleiche Anzahl von Monitoren ausgeliefert werden wie vor der Pandemie. Das Marktforschungsunternehmen rechnet mit einem zunehmenden Wachstum nach 2024, was zum Teil auf die höhere installierte Basis zurückzuführen ist, da mehr Menschen auf Hybridgeräte umsteigen und die Zahl der Gaming-Monitore steigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert